Die Zielgruppenanalyse ist eine von vier wichtigen Analysen innerhalb des Immobilien-Researches. Um eine marktgerechte Immobilie entwickeln zu können, muss man in Erfahrung bringen, welche Zielgruppen vorhanden sind, welche speziell am konkreten Standort verstärkt suchen, welche Bedürfnisse sie haben und welche Aspekte für sie bei der Immobilien-Wahl wichtig sind.

Folgende Aspekte sollten bei der Zielgruppenanalyse untersucht werden:

  • geographisch-regionale Merkmale (Staaten, Bundesländer, Städte, Stadtteile etc.)
  • demographische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf, Ausbildungsniveau, soziale Schicht, Einkommen, Inländer/ Ausländer)
  • psychographische Merkmale (Persönlichkeit, Lebensstil und Lebensziele – modern, sportlich, freizeitorientiert, konservativ, anspruchsvoll) 
  • Verhaltensmerkmale (Kaufanlässe, Nutzererwartungen, Nutzerstatus, Kaufbereitschaft, etc.)
Die aufgezählten Merkmale sollten idealerweise alle berücksichtigt werden. In der Praxis werden die Zielgruppenanalysen allerdings häufig auf demographische und geographisch-regionale Merkmale reduziert, da die Analyse nach psychographischen und Verhaltensmerkmalen eines höheren Aufwands bei der Informationsbeschaffung bedarf und von Annahmen ausgegangen werden muss. 

Ähnliche Artikel

Stadterhaltung ■■■■■
Stadterhaltung bezeichnet im Architekturkontext die Maßnahmen und Prozesse, die darauf abzielen, das . . . Weiterlesen
Immobilienkäufer auf finanzen-lexikon.de■■■■■
Immobilienkäufer bezeichnet im Finanzenkontext eine Person oder eine Gruppe, die den Kauf einer Immobilie, . . . Weiterlesen
Bestandsimmobilie ■■■■■
Eine Bestandsimmobilie ist eine Immobilie, die bereits fertig erbaut und erschlossen ist und oft auch . . . Weiterlesen
Standortanalyse ■■■■■
Die Standortanalyse ist eine von vier wichtigen Analysen innerhalb des Immobilien-Researches. Aufgrund . . . Weiterlesen
Zielgruppe auf allerwelt-lexikon.de■■■■■
Im allgemeinen Kontext bezieht sich Zielgruppe auf eine spezifische Gruppe von Personen, die als die . . . Weiterlesen
Kundenorientierte Planung ■■■■■
Kundenorientierte Planung bedeutet, eine Immobilie nach den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe . . . Weiterlesen
Vielfalt auf medizin-und-kosmetik.de■■■■
Vielfalt im medizinischen Kontext bezieht sich auf das breite Spektrum von individuellen Unterschieden . . . Weiterlesen
Soziale Inklusion ■■■■
Soziale Inklusion bezieht sich im Architekturkontext auf das Design und die Entwicklung von Gebäuden . . . Weiterlesen
Anlageziel auf finanzen-lexikon.de■■■■
Das Anlageziel im Finanzkontext bezieht sich auf die spezifischen finanziellen Ziele und Erwartungen, . . . Weiterlesen
Ära ■■■■
Ära im Kontext der Architektur bezieht sich auf einen bestimmten Zeitraum, der durch charakteristische . . . Weiterlesen