Die Zielgruppenanalyse ist eine von vier wichtigen Analysen innerhalb des Immobilien-Researches. Um eine marktgerechte Immobilie entwickeln zu können, muss man in Erfahrung bringen, welche Zielgruppen vorhanden sind, welche speziell am konkreten Standort verstärkt suchen, welche Bedürfnisse sie haben und welche Aspekte für sie bei der Immobilien-Wahl wichtig sind.

Folgende Aspekte sollten bei der Zielgruppenanalyse untersucht werden:

  • geographisch-regionale Merkmale (Staaten, Bundesländer, Städte, Stadtteile etc.)
  • demographische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf, Ausbildungsniveau, soziale Schicht, Einkommen, Inländer/ Ausländer)
  • psychographische Merkmale (Persönlichkeit, Lebensstil und Lebensziele – modern, sportlich, freizeitorientiert, konservativ, anspruchsvoll) 
  • Verhaltensmerkmale (Kaufanlässe, Nutzererwartungen, Nutzerstatus, Kaufbereitschaft, etc.)
Die aufgezählten Merkmale sollten idealerweise alle berücksichtigt werden. In der Praxis werden die Zielgruppenanalysen allerdings häufig auf demographische und geographisch-regionale Merkmale reduziert, da die Analyse nach psychographischen und Verhaltensmerkmalen eines höheren Aufwands bei der Informationsbeschaffung bedarf und von Annahmen ausgegangen werden muss. 

Ähnliche Artikel

Bestandsimmobilie ■■■■
Eine Bestandsimmobilie ist eine Immobilie, die bereits fertig erbaut und erschlossen ist und oft auch . . . Weiterlesen
Standortanalyse ■■■■
Die Standortanalyse ist eine von vier wichtigen Analysen innerhalb des Immobilien-Researches. Aufgrund . . . Weiterlesen
Kundenorientierte Planung ■■■■
Kundenorientierte Planung bedeutet, eine Immobilie nach den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe . . . Weiterlesen
Thüringen auf allerwelt-lexikon.de■■■
- Freistaat Thüringen, Landeshauptstadt: Erfurt,  Fläche: 16.172,50 km², Einwohnerzahl: 2,162 Mio; . . . Weiterlesen
Vermögensverwaltung auf finanzen-lexikon.de■■■
Als Vermögensverwaltung wird die Dienstleistung bezeichnet, die sich mit der Verwaltung des Finanzvermögens . . . Weiterlesen
Makroanalyse ■■■
Die Makroanalyse ist ein Teil der Standortanalyse, die den Standort einer bestehenden oder zukünftigen . . . Weiterlesen
Immobilienresearch ■■■
Mit Hilfe des Immobilienresearch wird der Immobilienmarkt, der Standort, die Zielgruppen und die Konkurrenten . . . Weiterlesen
Marktanalyse ■■■
Die Marktanalyse ist eine von vier wichtigen Analysen innerhalb des Immobilien-Researches. Folgende Aspekte . . . Weiterlesen
Zielgruppe ■■■
Die Zielgruppe umfasst eine potentielle Käuferschicht, die Interesse an einem Kauf oder Mietung der . . . Weiterlesen
Abfindung auf industrie-lexikon.de■■
Eine Abfindung ist eine finanzielle Entschädigung für Mitarbeitende, die zB. durch eine Reorganisation . . . Weiterlesen