Die Marktanalyse ist eine von vier wichtigen Analysen innerhalb des Immobilien-Researches. Folgende Aspekte beeinflussen den Immobilienabsatz und sollten bei der Marktanalyse untersucht werden:

  • die Bevölkerungsentwicklung (Abwanderungen oder steigende Haushalte)
  • die Entwicklung der nationalen Gesamtwirtschaft (Entwicklung der Wirtschafts- und Kaufkraft, Preisentwicklung, frei verfügbares Einkommen - also der Teil des Einkommens, der nicht für die Befriedigung der Grundbedürfnisse verwendet wird -, der jeweilige Zinssatz)
  • Schätzung über Trends und zukünftige Nachfrager
  • Entwicklung des Immobilienmarktes bzw. eines Immobilienteilmarktes
  • Prognosen über künftige Kaufpreis- und Wertentwicklungen der Immobilien
Zu den Informationsquellen zählen neben der amtlichen Statistik zudem Makler- und Bankveröffentlichungen, eigene Recherchen vor Ort und eigene Erhebungen (Field Research). Die meisten, grundlegenden Informationen findet man im statistischen Landesamt und statistischen Bundesamt.