English: Lighting / Español: Iluminación / Português: Iluminação / Français: Éclairage / Italiano: Illuminazione
Der Begriff Beleuchtung bezeichnet die Lichterzeugung mithilfe einer künstlichen Lichtquelle (Beleuchtungsanlage) sowie die in Folge Sichtbarmachung von Objekten, die nicht selbst leuchten.
Ein Lichtkonzept für die eigenen Räume entwickelt
Ein Konzept für die Beleuchtung der Räume hat große Auswirkungen. Durch die Beleuchtung im Alltag werden Räume nicht nur nutzbar, sondern auch wohnlich und ein angenehmer Rückzugsort. Dem Lichtkonzept kommt daher eine herausragende Bedeutung zu, die auf keinen Fall zu unterschätzen ist. Eine Lampe bringt nicht nur Licht, sondern muss auch am richtigen Ort platziert werden, um den maximalen Effekt erzielen zu können.
Kaltes vs. warmes Licht
Wer sich mit Lampen und Licht beschäftigen möchte, der wird um die verschiedenen Kategorien des Lichts nicht herumkommen. Jeder Raumplaner kennt die Unterschiede und weiß, dass es hier teilweise deutliche Unterschiede gibt. Zum Beispiel kann eine Deckenleuchte mit einem kalten Licht eher belebend und ernüchternd wirken. Demgegenüber ist warmes Licht eher beruhigend und besänftigend. Je höher die Temperatur der Farbe ist, desto stärker wirkt das Licht kühl und kalt. Ein besonders helles Licht hat folglich nicht nur Vorteile, sondern kann unter Umständen sogar eher schädlich als gut sein. Hier gilt es eine Balance zu finden, die sich den restlichen Farben und Nuancen des Raumes anpasst und so eine möglichst angenehme Atmosphäre ermöglicht. Arbeitsräume haben ganz andere Anforderungen als Lebensräume und müssen dementsprechend anders gestaltet werden. Gleiches gilt auch für Räume, in denen helles Licht notwendig ist. Das ist bei Durchgangsräumen sehr oft der Fall.
Dimmbare Deckenleuchten und Lampen sind eine ideale Lösung
Es ist immer gut, wenn es eine Wahl gibt. Das gilt in allen Bereichen des Lebens und natürlich auch bei der Beleuchtung der eigenen Räume. Wenn es am Arbeitsplatz im Büro nicht wohlig werden will, dann ist warmes Licht die beste Lösung. Wenn aber Müdigkeit verdrängt werden muss, so ist kaltes Licht ideal. Da ist es doch viel praktischer, wenn eine dimmbare Lampe zur Verfügung steht. Denn so lassen sich die verschiedenen Bedürfnisse mit nur einer Lampe oder Leuchte befriedigen. Es muss bei diesen Modellen auch nicht auf Stil und Eleganz verzichtet werden. Dimmbare Leuchten und Lampen geben der Einrichtung der Innenräume den letzten Schliff und ermöglichen eine maximal individuelle Gestaltung in allen Bereichen.
Welche Leuchte passt zu welchem Design?
Diese Frage kann kein Ratgeber abschließend beantworten. Denn Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und was dem einen gefällt, sieht für andere vielleicht nicht so gut aus. Das spielt aber nur eine geringe Rolle. Denn die eigenen Innenräume sind ein Rückzugsort, an dem sich jeder wohlfühlen soll, der darin lebt. Eine passende Deckenleuchte auszuwählen, ist also immer eine sehr persönliche Angelegenheit. Glücklicherweise gibt es bei Fachhändlern eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, Modellen und Variationen. So kommt jeder Geschmack zu einer befriedigenden Lösung und kann Lampen und Leuchten finden, die einfach passen. Beim Design sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, ebenso wie bei den technischen Möglichkeiten. Die Dimmbarkeit ist nur eine Option. Mit einem smarten Zuhause kann noch viel mehr aus den Lampen herausgeholt werden. Beispielsweise kann schon auf dem Heimweg die Beleuchtung eingeschalten und so die Ankunft in den eigenen vier Wänden noch angenehmer werden. Optionen und Lösungen gibt es viele, es muss nur noch eine Entscheidung für die richtige Leuchte getroffen werden.
Foto von Gerrie van der Walt auf Unsplash