Lampen dienen der Beleuchtung von Wohnungen, Straßen und Plätzen. Sie bestehen im allgemeinen aus einer Stromversorgung, Leuchtmittel und Schutz bzw. Abdeckung.

Durch die Auswahl und die Positionierung von Lampen kann man die Wirkung und Nutzbarkeit von Räumen stark beeinflussen. Mit einer cleveren Beleuchtung wirkt ein Raum gleich wohnlicher und geräumiger, während eine schlechte Beleuchtung den Raum schnell kalt und ungemütlich wirken lässt. Wer die Einrichtung des Zuhauses einem Profi überlässt, der braucht sich darum keine Gedanken machen. Doch die meisten Menschen kümmern sich selbst um die Zusammenstellung ihrer Einrichtung, damit es auch tatsächlich genau wie gewünscht wird. In diesem Artikel soll gezeigt werden, wie man Lampen in den unterschiedlichen Räumen optimal nutzen kann.

Kücheneinrichtung
Ausstattung einer Küche mit Lampen

Die Beleuchtung im Badezimmer

Im Badezimmer ist die Beleuchtung ein wichtiger Faktor. Sie muss nicht nur angenehm wirken, sondern auch zweckdienlich sein. Wer einen Spiegel mit ungewöhnlichen Maßen hat, kann diesen beispielsweise mit LED Leisten nach Maß von Leds24 beleuchten, damit er optimal genutzt werden kann. In vielen Badezimmern befindet sich der Spiegel oberhalb vom Waschbecken, wodurch dieses dann auch gleich optimal beleuchtet wird.
Darüber hinaus entscheiden sich viele Menschen noch für eine Deckenleuchte, um eine umfangreichere Beleuchtung des Badezimmers zu erreichen.
Übrigens sollte man im Badezimmer darauf achten, geeignete Lampen zu verbauen. Die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch und die Lampen müssen in der Lage sehen, diese auch auf Dauer auszuhalten.

Das Licht im Wohnzimmer

Im Wohnzimmer kann man mit Licht ebenfalls sehr viel erreichen. Da das Wohnzimmer vielseitig genutzt wird, braucht man viel Flexibilität bei der Beleuchtung. Wer sich mit Freunden auf einen Kaffee trifft oder das Wohnzimmer zum Home-Office umfunktionieren muss, der ist auf eine gute Beleuchtung angewiesen. Für den abendlichen Filmabend mit dem Partner oder der Partnerin empfiehlt sich dann aber eine eher dezente Beleuchtung.
Damit man schon bei der Planung herausfinden kann, an welchen Stellen man die Lampen idealerweise platziert, sollte man einen modernen Raumplaner nutzen. Dieser vermittelt sofort einen authentischen Eindruck vom späteren Gesamtbild und kann mögliche Planungsfehler frühzeitig aufdecken.

Die passende Beleuchtung für das Schlafzimmer

Im Schlafzimmer kann es eine richtige Herausforderung sein, die passende Beleuchtung zu finden. Man braucht das passende Licht, wenn man am Abend noch ein wenig lesen möchte. Doch auch tagsüber muss man natürlich eine passende Lichtquelle haben. Bewährt hat sich dafür die Kombination aus einer Deckenlampe und einer Nachttischlampe. So kann man sich stets die passende Lichtquelle aussuchen und ist für jede Situation gut gerüstet. Sinnvoll ist auch der Einsatz von dimmbaren Lampen. Diese kann man ganz flexibel einstellen. So hat man stets genau das Licht, das man in der jeweiligen Situation haben möchte.

Wie sollte die Beleuchtung in der Küche sein?

In der Küche ist es wichtig, eine gute Beleuchtung zu haben. Wer gerade am Herd steht oder auf einer der Arbeitsflächen Essen vorbereitet, der braucht gutes Licht. Eine Deckenlampe ist dafür in vielen Fällen nicht ausreichend. Denn sie kann nicht alle Ecken der Küche gleichermaßen beleuchten. Deutlich sinnvoller ist es, die Arbeitsflächen und den Herd mit zusätzlichen Lichtquellen auszustatten. Dabei sollte man nicht nur auf das Licht achten, sondern auch die Reinigungsmöglichkeiten berücksichtigen. Eine Lampe in der Nähe des Herds wird von Zeit zu Zeit Fettspritzer abbekommen oder aus anderen Gründen verunreinigt werden. Dann ist es von Vorteil, wenn sie leicht zu reinigen ist. Sie sollte in erster Linie zweckdienlich sein. Für teure und außergewöhnliche Lampen sollte man lieber einen anderen Ort innerhalb der Wohnung suchen. Und wenn man nicht über ein separates Esszimmer verfügt und der Küchentisch auch gleichzeitig der Esstisch ist, dann sollte man das bei der Beleuchtung ebenfalls berücksichtigen.