English: Facility / Español: Instalación / Português: Instalação / Français: Installation / Italiano: Installazione

Die Einrichtung bezieht sich auf die innere Gestaltung eines Gebäudes oder einer Räumlichkeit. Es umfasst die Auswahl von Möbeln, Farben, Beleuchtung, Textilien und anderen Designelementen, die dazu beitragen, ein bestimmtes Ambiente oder eine bestimmte Funktion zu schaffen. Einrichtungen können sowohl für Wohnräume als auch für geschäftliche oder öffentliche Bereiche entworfen werden.

Gemütliche Einrichtung für jedes Haus

Die Einrichtung schafft in jedem Haus eine Wohlfühlatmosphäre, doch sollte sie zum Stil des Hauses passen. Eine wichtige Rolle spielt auch der persönliche Geschmack. Es ist durchaus möglich, eine alte Villa oder ein Landhaus mit einigen modernen Einrichtungsgegenständen zu gestalten. Ebenso kann es reizvoll sein, in ein modernes Gebäude einige nostalgische Elemente einzubringen.

Die passende Einrichtung für das Schlafzimmer

Im Schlafzimmer muss die Inneneinrichtung eine Wohlfühlatmosphäre vermitteln. Farben im Raum, aber auch Möbel und Raumtextilien müssen so gewählt werden, dass sie beruhigend und entspannend wirken. Herzstück des Schlafzimmers ist das Bett, das den entsprechenden Liegekomfort bieten muss, damit ein guter Schlaf gewährleistet ist. Eine praktische und gleichzeitig komfortable Lösung sind Boxspringbetten, die ohne Lattenrost und Matratze auskommen.

Schlafzimmer
Schlafzimmer

Die Matratze ist bereits integriert. Für noch mehr Liegekomfort kann die Matratze mit einem Topper ausgestattet werden. Für die Topper stehen verschiedene Varianten zur Auswahl, beispielsweise Kaltschaum oder Visco-Schaum. Boxspringbetten sind in vielen Varianten verfügbar. Entscheidend für das Design ist das Kopfteil, das passend zur übrigen Einrichtung gewählt werden kann. Boxspringbetten vermitteln das Gefühl von Luxushotels. Das ist kein Wunder, denn dort haben sie ihren Ursprung. Eine schlichte Einrichtung für das Schlafzimmer passt gut zum Boxspringbett.

Hausflur als Visitenkarte des Hauses

Der Hausflur soll praktisch und funktionell eingerichtet sein, aber auch auf die Persönlichkeit der Bewohner des Hauses schließen lassen. Er ist der Empfangsbereich und damit die Visitenkarte des Hauses. Neben einer Flurgarderobe und vielleicht einem Schuhschrank oder einer Kommode können verschiedene Deko-Objekte dem Hausflur eine persönliche Note geben. Bilder, aber auch Schalen oder Vasen sind geeignet. Eine Fototapete kann dem Hausflur ein individuelles Flair vermitteln. Damit der Hausflur nicht überladen wirkt, sollte damit jedoch sparsam umgegangen werden. Sind viele Türen vorhanden, wirkt der Hausflur oft unruhig. Das kann mit einer hellen Tapete ausgeglichen werden.

Badezimmer einrichten - eine Königsdisziplin

Nicht jeder ist in der glücklichen Lage, ein großes Badezimmer zu haben. Auch hier können Fliesen oder Wandfarbe den Raum größer wirken lassen. Das Problem ist oft die Einrichtung für kleine Bäder. Neben Waschbecken, Toilette und Dusche oder Badewanne ist oft nicht mehr viel Platz. In jedes Badezimmer gehört ein Badspiegel, der in vielen Varianten erhältlich ist. Stauraum lässt sich mit einem Unterschrank für das Waschbecken oder mit einem Hängeregal schaffen. Ist das Badezimmer groß genug, kann ein größerer Schrank integriert werden, der teilweise schon mit einem Waschtisch und einem Spiegel kombiniert ist.

Die Wohnungseinrichtung - eine Frage des Stils

Die Wohnungseinrichtung muss gefallen, zum Haus passen und auch funktionell sein. Weiterhin kommt es auf das Budget an, was als Einrichtung gewählt wird. Gerade bei jungen Singles und jungen Familien kann das Budget stark strapaziert werden. Eine gute Idee ist daher, Alt und Neu zu kombinieren. Um lange Freude an den Möbeln zu haben, kommt es auf Qualität an. Auf Flohmärkten, aber auch über Kleinanzeigen lassen sich gebrauchte Möbel für wenig Geld finden, die noch in einem guten Zustand sind. Ältere, aber hochwertige Möbelstücke können restauriert werden. Das hilft dem Budget und der Umwelt.

Foto von Sidekix Media auf Unsplash