Ein Fensterladen, meist aus Holz, aber auch aus Metall oder Kunststoff verschließt im geschlossenen Zustand eine  Fensteröffnung. Neben ihrer Eigenschaft als gestaltendes Element besitzen Fensterläden weitere Funktionen, wie Fenstersicherung, Wetter,- Sicht- und Schallschutz
Der Fensterladen kann als Bretterladen, in Rahmenbauweise, oder Kassettenladen aber auch mit beweglichen Jalousieelementen gestaltet sein. Fensterläden sind durch ihre Lage am Haus und den damit verbundenen verstärkten Einflüssen der Witterung, sowie auch durch die Art ihrer Anbringung besonderen Beanspruchungen ausgesetzt. Bei Holz-Klappläden muss die Oberflächenbehandlung wie beim Holzfenster besonders beachtet werden. 
 
fensterladen_fenster_laeden

Kommentare  

#1 Ferdinand Schneider 2018-08-17 10:31
Ich brauche neue Fensterläden, weil die ich jetzt habe ziemlich alt sind. Fensterläden aus Holz finde ich sehr schön. Es stimmt, dass die auch gegen Wetter schützen.
https://www.blank.at/fensterlaeden-in-oesterreich/
Zitieren