Das silbergraue Aluminium, aus Bauxit gewonnen, lässt sich leicht verformen, bricht aber nicht bei extremen Verformungen und verfügt über eine gute elektrische Leitfähigkeit. 
Das Metall kann durch schweißen, löten, nieten oder kleben miteinander verbunden werden. Aluminium sowie Aluminiumlegierungen überziehen sich häufig mit einer dünnen, fest haftenden Oxidschicht , die jedoch kaum Schutz vor Korrosion bietet. 
Daher wird Aluminium eloxiert, d.h. elektrolytisch oxidiert oder mit einer speziellen Lackierung versehen. Im Handel gibt es aus dem Grund Aluminium in verschieden farbigen Oberflächen, unterschiedlichen Profilen und Oberflächenstrukturen. Dieses Material ist etwa dreimal so leicht wie Eisen. Es wird deswegen auch vorwiegend im Flugzeug- und Fahrzeugbau eingesetzt, wo es auf Gewichtsersparnis ankommt.
Aluminium gilt als Leichtmetall, sein Schmelzpunkt liegt bei 660 Grad und hat  die vorteilhafte Eigenschaft, nicht zu rosten. Vorsicht ist dort geboten, wo Aluminium direkt mit einem Edel-Metall in Verbindung gebracht wird. Aluminiumbleche sollten nicht mit Stahl- oder Kupfernieten in Kontakt gebracht werden, denn aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe oxidiert das Aluminium.
Ebenso wie Eisen ist auch Aluminium eines der in der Natur am häufigsten vorkommenden Metalle. Die Gewinnung des Aluminiums bereitete früher große Schwierigkeiten, weil man noch keine geeigneten Verfahren kannte, es aus seinen chemischen Verbindungen zu lösen.
Heute hingegen kann man Aluminium preiswert herstellen, indem Aluminiumoxid ein bestimmtes Mineral beigesetzt und die Mischung zum Schmelzen gebracht wird.
Reines Aluminium in Form von kleinen Kügelchen ist das Resultat.  Der Werkstoff Aluminium wird in verschiedensten Profilen angeboten, die durch ein bestimmten Verfahren (Strangpressen) in jeder beliebigen Form hergestellt werden können. Die Profile eignen sich unter anderem zum Bau von Fensterrahmen, Türen und Gerüsten.
Die Bearbeitung von Aluminium ist wegen seiner Weichheit unproblematisch. Allerdings erfordert es je nach Verarbeitung ein spezielles Werkzeug und Schweißgerät.