Tiefgaragen sind Garagen , deren Fußböden im Mittel nicht weniger als 1,50 m unter der Geländeoberfläche liegen. Für die Planung einer Tiefgarage müssen bestimmte Maße eingehalten werden. Ein Stellplatz muss mindestens 5 m lang sein.

Die Breite hängt davon ab, ob die Längseiten durch Stützen, Wände oder andere Bauteile begrenzt sind. Besteht eine Begrenzung auf beiden Längsseiten, so muss der Stellplatz 2, 5 m breit sein. Trifft die Begrenzung nur auf einer Längseite zu, dann reicht eine Breite von 2,4 m und wenn der Stellplatz an beiden Längsseiten offen ist, kann der Stellplatz auch nur 2,3 m breit sein. Stellplätze für Behinderte müssen mindestens 3,5 m breit sein.

  • Bei einer Stellplatzanordnung von 90 ° zur Fahrgasse muß die Fahrgasse 5,5 m betragen, wenn der Autostellplatz 2,5 m breit ist.
  • Bei einer Stellplatzanordnung von 60 ° zur Fahrgasse muß die Fahrgasse 3,5 m betragen, wenn der Autostellplatz 2,5 m breit ist.
  • Bei einer Stellplatzanordnung von 45 ° zur Fahrgasse muß die Fahrgasse 2,75 m betragen, wenn der Autostellplatz 2,5 m breit ist.
  • Bei geringeren Stellplatzbreiten erhöht sich die Breite der Fahrgasse. Mehr Details dazu kann man z. B. in § 10  der Garagenverordnung in der Hamburgischen Bauordnung nachlesen.
tiefgarage,parkgarage
tiefgarage,parkgarage

Kommentare  

#22 Manfred Wächter 2020-05-18 11:12
Darf eine Eigentümerversammlung in einer Tiefgarage, 20 Stellplätze generell abgehalten werden?
Zitieren
#21 Raimund frötscher 2019-07-03 10:01
Ich habe in einer Tiefgargae eines Hotels rückwärts eingeparkt als es plötzlich krachte. Ich stieg aus und schaute und sah auf einer Höhe von etwa 1m einen riesigen Ventilator für eine Klima Anlage oder der gleichen.
Das stabile Stück ist auf eisentraversen die etwa 80cm aus der Mauer ragen angebracht und sind für die Rückfahrkamera des Autos wegen der Höhe von gut einem Meter nicht sichtbar. Wäre ich vorwärts eingefahren hätte ich es gesehen aber im rückwärtseinparken nicht — auch weil der Stellplatz sehr dunkel ist. Meine Frage: darf so ein Riesenteil an der Mauer eines Stellplatzes angebracht sein wenn es dann etwa 80cm aus der Mauer ragt und auf einer Höhe von wie gesagt etwa 1m angebracht ist? Mein Auto hat einen ziemlichen Schaden erlitten. Herzlichen Dank für die Antwort.
Zitieren
#20 Raimund frötscher 2019-07-03 09:49
Ich habe kürzlich in einer Hotel Tiefgarage rückwärts eingeparkt. Die Rückfahrkamera hat kein Hindernis erkannt, bis ich mit dem oberen Teil meines Wagen auf etwas auffuhr. Als ich Ausstieg und nachsah was da jetzt war, sah ich eine Entlüftungsanlage oder der gleichen auf sehr stabilen Eisentraversen. Diese starke Stücke ragt etwa 80cm in den Stellplatz und fügte meinem SUV einen erheblichen Schaden zu. Meine Frage: ist es erlaubt dass in einem Tiefgaragen Stellplatz der auch noch schlecht beleuchtet ist so ein Teil (ca. 80tief 70 hoch 100lang) an der Rückmauer angebracht ist? Ich war völlig perplex als es plötzlich krachte weil die Warnsignale des Autos könnten das Teil das auf einer Höhe von ca. 1m angebracht ist nicht erkennen. Herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Raimund
Zitieren
#19 Cavalic 2018-04-27 12:38
Wievil meter müste abstand sein von Tiefgarage einfahrt bei nachbar grenze ,,laut gesetz
Danke
Zitieren
#18 Felix Werner 2018-03-19 09:42
Hallo ich habe mal eine Frage und zwar zu der Tiefgarage in dem Haus mit meiner Mietwohnung: Neben meinem Stellplatz sind jeweils Pfeiler und ganz sicher sind zwischen diesen Pfeilern keine 2,5 Meter. Desweiteren dürfte auch die Fahrgasse deutloich schmaler sein. Wie finde ich herraus, ob diese Stellplätze überhaupt dem geltenden Baurecht entsprechen?
Zitieren
#17 fabian 2017-10-23 07:57
gibt es vorschriften wie groß und breit das garagentor bzw ein und ausfahrt haben muss und darf die ein und ausfahrt eine schräge haben? ,wir haben das problem es ist sehr eng und wir fahren einen berg an mit schräge ,haben sind schon hängen geblieben und hatten einen schaden von rund 1400 euro wäre über eine antwort sehr dankbar mfg fabian
Zitieren
#16 Daniel 2017-08-03 21:05
Hallo.

Ist es zulässig das sich Hindernisse wie Säulen in der Fahrgasse befinden dürfen?

Gruß Daniel
Zitieren
#15 Markus Lutz 2016-05-12 12:37
Hallo,

Gibt es für die Einfahrt in eine Tiefgarage, für Wohnhäuser ein Normmaß?7p958
Zitieren
#14 glasibo 2016-03-18 09:38
Mein Nachbar möchte eine Tiefgarage mit 116 Sellplätzen mit darüber liegenden Wohnungen bauen. Ist das ein Sonderbau oder kann dieses Bauwerk bzw. der Bauantrag im vereinfachten Genehmigungsverfahren gem. Art. 59 BayBO und genehmigt werden?

Frage: Wer weis was und kann mir Auskunft geben?
Zitieren
#13 Jasmin 2015-04-05 23:26
Gibt es irgendwelche Vorschriften, ob der stellplatz in Tiefgarage schräg gebaut darf?

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin
Zitieren